Die aussergewöhnliche Karriere der A. P. begann in ihrem Geburtsland
Estland. Sie ist eine überaus vielseitige Künstlerin, die unter anderem
sechs Sprachen spricht. Nach einem elfjährigen Klavierstudium und Abschluss
einer Ausbildung als Chordirigentin,begann sie ihr Gesangsstudium, woraufhin
der Abschluss in der Lied- und Opernklasse an der Universität für Musik
und Darstellende Kunst in Wien folgte.
„Sensationell”! schrieben die Österreichischen Zeitungen zu Ihrem
Debüt als “Carmen” in Wien.
An der Wiener Staatsoper – Volksoper,
Teatro La Scala Milano, Teatro
San Carlo Napoli, Teatro Massimo Palermo,
Teatro Carlo Felice Genova,
Teatro Regio di Torino, Teatro del Maggio Musicale Florenz,
Finnischen
Nationaloper und vielen verschiedenen anderen Opernhäusern erarbeitete
sie sich die wichtigsten Partien ihres Faches wie Carmen,
Octavian,
Kundry, Frika,
Jezibaba, Cenerentola,
Kontschakowna, Rosina,
Sextus,
Dorabella, Donna Elvira,
Idamantes, Cherubino,
Komponist, Sylva (Csardasfürstin),
Hänsel, Marquise Melibea,
Boccaccio, Henry,
Niklaus, Medoro,
Romeo,
Dido, Hermia,
Maddalena, Zaida,
Orlofsky, Schneekönigin,
Zita, Mary
uva.
Sie hat mit vielen bedeutenden Dirigenten wie Georges Pretre, Frühbeck
de Burgos, Sir Neville Marriner, Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Paavo
Järvi, Ton Koopman, Russel Davies, Ulf Schirmer, Christopher Hogwood,
Stefan Soltesz, Fabio Luisi, Nicola Luisotti, Ion Marin, Manfred Honeck,
B. de Billy, Ottavio Dantone, Neeme Järvi, Placido Doming, Michael Gielen,
Pietari Inkinen, Christian Arming, Asher Fisch, Thomas Hengelbrock,
Eiji Oue, G.Korsten, Kristjan Järvi, Tomas Netopil, Eri Klas, Tönu Kaljuste
und viele mehr zusammengearbeitet.
Die vielseitige Künstlerin arbeitete mit zahlreichen namhaften Regisseuren
wie Franco Zeffirelli in La Traviata, mit Giorgio Strehler in Cosi fan
tutte, mit G.Horres Offenbachs Le Contes d’Hoffmann, Robert Carsen in
Händels Orlando, Dario Fo in Il viaggio a Reims, mit Michael Hampe in
Cosi fan tutte, mit Stephane Braunschweig in Jenufa an der Mailänder
La Scala, mit Philippe Arlaud in Cosi fan tutte, mit William Kentridge
in Zauberflöte, mit T. Schulte-Michels in Fürst Igor uva.
Annely Peebo ist aber auch eine sehr gefragte Konzertsängerin und
ist mehrfach mit Tokyo NHK Symphonie Orchester, Tokyo Philharmoniker,
Tokyo New Philharmoniker und Osaka Philharmoniker, Neuseeland Symphonie
Orchester, Stuttgarter Philharmoniker, Rai Sinfonieorchester Torino,
Orchestra Verdi Milano, Gewandhausorchester, MDR Sinfonieorchester,
Frankfurt Radio Sinfonieorchester, Münchner Philharmoniker uva. aufgetreten.
In der Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus,
Salle Pleyel in Paris,
Barbican Hall in London, Philharmonie von Berlin, München, Stuttgart,
Köln, Bamberg, Prag, Tallinn, Stockholm, Moskau, Riga, Württembergische
Philharmonie Reutlingen, dem Gewandhaus Leipzig, im
Liederhalle Stuttgart,
im Beethovenhalle Bonn, im sowie bei den Salzburger -, Bregenzer Festspielen,
Schubertiade, Festival Aix-en-Provence,
Savonlinna Festival und vielen
anderen Festivals in Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Griechenland,
Portugal, Japan, Neuseeland, Australien, Russland, Finnland, Schweden,
Norwegen, Belgien, Amerika, Schweiz, Poland, Tschechien, Estland aufgetreten.
Ihr umfangreiches Konzert- und Liederabendrepertoire umfasst die
wichtigsten Werke von Bach, Händel, Telemann, Mozart, Haydn, Beethoven,
Dvorak, Berlioz, Rossini, Schubert, Bruckner, Brahms, Mahler, Schönberg,
R.Strauss, Verdi, Ravel usw. (z.B. Wagner „Wesendonck lieder“, Rossini
“Stabat Mater”; Verdi “Requiem”; Mahler “Des Knaben Wunderhorn “,Rückert
Lieder “, “Lieder eines fahrenden Gesellen”, “ Das Klagende Lied”, 2.,
3., 8. symphonie; Dvorak “ Stabat mater”, “Requiem” , “ Zigeunerlieder”;
Mozart “Requiem” , ”c-moll Messe” ; Beethoven Missa Solemnis “, 9.symphonie;
Händel “Messias”,“Dixit Dominus”; Bach “Matthäuspassion”, “Johannes-Passion”,
“Weinachtsoratorium”; u.v.a.) Unter anderem sang Sie bei Studioaufnahmen
für ECM mit.
Musikalische Hauptdarstellerin in einem mehrfach preisgekrönten internationalen
Musikfilm in Koproduktion mit France 3 und Arte Les lecons de tenebres.
Im Herbst 2003 sang Annely Peebo anlässlich des 25-jährigen Jubiläums
des Pontifikates von Johannes Paul II. Beethovens Symphonie N° 9 im
Vatikan. Folgten weitere Höhepunkte, wie ihr Auftritt beim “Christmas
in Vienna” 2006 mit Juan Diego Florez and Grace Bumbry(vor Millionenpublikum),
sang unter anderem mit Andrea Boccelli und Jose Carreras Open Air- Galakonzerte
in Tallinn, Anna Netrebkos „Schneekönigin“ produktion in Schloss Esterhazy.
Sie repräsentierte ihr Heimatland Estland vor einem Milliarden-Fernsehpublikum
als Moderatorin des Eurovision Song Contest in Tallinn.
In einer Cenerentola-Produktion des Festivals Aix-en-Provence war
Annely Peebo ebenso zu hören, wie bei der Welt-Urauf-führung der
Ofenbauer-Oper
Penthesilea im Rahmen der Wiener Festwochen, in
La Traviata (Video auf
Anfrage möglich) in Busseto, Ravenna, Reggio Emilia, Ferrara und Parma,
mit Giorgio Strehler in seiner letzten Produktion (Cosi fan tutte) am
Piccolo Teatro Milano (wurde auch in Lissabon, Ravenna, Reggio Emilia
gezeigt), beim Savonlinna Festival als
Niklaus in Offenbachs Le Contes
d’Hoffmann, in Händels Orlando in Ravenna und
Reggio Emilia, in Il viaggio
a Reims an der Finnischen Nationaloper Helsinki, als
Dorabella von Cosi
fan tutte am Teatro Carlo Felice Genova, in
Ariadne auf Naxos am Teatro
Massimo Palermo, in Jenufa an der
Mailänder La Scala, in Cosi fan tutte
an der Opéra de Nancy, die auch in Caen, Lyon und im
Festspielhaus Baden-Baden
gezeigt wurde, in Zauberflöte in Napoli, in Athen. Sowie in mehreren
Tourneen in Japan. Neben ihren Repertoirevorstellungen sang A.P. auch
bei verschiedenen Festspielen und Operngalas in Vielen Ländern.A .P.