RINNAT MORIAH - Sopran
Die Junge Sopranistin Rinnat Moriah debütierte am Teatro alla Scala, Concertgebouw und bei den BBC Proms unter Daniel Barenboim. Ihr breitgefächertes Repertoire von lyrischen- und koloratursopran Rollen erfasst Zerbinetta aus Ariadne auf Naxos, Adina aus L'elisir d'amore, Die Königin der Nacht, Susanna in Le Nozze di Figaro, Violetta Valery aus La Traviata und die Titelrolle aus Stravinsky's Die Nachtigall.
In den letzten Jahren hat Frau Moriah an der Staatsoper und Deutsche Oper Berlin, Theater an der Wien, Chicago Opera Theater, und an dem Nationaltheater Mannheim gastiert; noch dazu trat sie bei dem Rossini Opera Festival, Winter-in-Schwetzingen, Pergolesi-Spontini Festival, Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano und an dem Aix-en-Provence Festival auf.
Noch während ihren Studiums am Curtis Institute of Music in Philadelphia, wo sie ihren Abschluss mit Auszeichnung erhielt, sang Rinnat Moriah die Königin der Nacht mit dem Fort Worth Symphony, Héro (Béatrice et Bénédict/ Berlioz) am Chicago Opera Theater und Lucia (The Rape of Lucretia/Britten) am Opera Company of Philadelphia.
Auf der Konzertbühne trat sie mit der Staatskapelle Berlin, Essener Philharmoniker, RSB, New World Symphony, SWR Orchester, Lucerne Festival Strings, Wroclaw Philharmonic Orchestra, Kansas-City Symphony and Richmond Symphony auf, und sang Werken wie Poulencs Gloria, Orffs Carmina Burana, Vivaldis Gloria, Monteverdis Vesperae Veneziane di San Marco, über Pergolesi's Stabat Mater, Schubert’s Der Hirt auf dem Felsen, Brahms’ Liebesliederwalzer bis zu Mozart’s Requiem und der C-moll Messe.
Rezitale sang sie am Rolandseck Festival, am Kennedy Center, The American Academy in Berlin und in Rom, und am Library of Congress in Washington D.C.
Als begierige Interpretin moderner und zeitgenössische Musik sang Rinnat Moriah die Lulu-Suite von Alban Berg an der Philharmonie in Berlin unter Maestro Daniel Barenboim, war Cover an den Salzburger Festspielen für die weibliche Hauptpartie aus der Oper Gawain (Birtwistle), und musiziert regelmäßig mit dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker. Neben Werken von Elliot Carter, Sofia Gubaidulina, Dominick Argento, Luciano Berio and Jacob Druckman, hat der renommierte Komponist Georg Katzer für sie “das Kleine Latinum” geschrieben. Darüber hinaus nahm Rinnat Moriah Dominick Argento's “Postcard from Morocco” (1971) auf (Albany Records, 2009). Zukünftige Engagements beinhalten ihr Konzert Debüt an den Baden-Baden Festspielen mit Werken von Webern und Berio, und ihr Debut an der Elbphilharmonie in Hamburg mit dem Ensemble Modern.
Im barocken Repertoire fühlt sie sich besonders wohl. Rinnat Moriah sang die Deutsche Uraufführung von Nicola Porpora's Polifemo (1735), Traetta’s Ifigenia in Tauride (1763), die Titelrolle in Vinci's Didone Abbandonata (1737) an den Händel Festspielen in Halle, und die beide Koloraturpartien von Teti und La Fortuna in Jommelli's Fetonte (1768) bei Winter-in-Schwetzingen. Mit dem SWR Orchester hat sie Bach Kantaten und mit dem United Continuo Ensemble die weiblich Hauptpartie bei Christian Ludwig Boxberg’s Sardanapalus (1698) aufgenommen.
Recent Opera Performances
Rolle | Werk | ||
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Valencienne | Die Lustige Witwe | Hessisches Staatstheater Wiesbaden | 2023 |
Eurydice | Orpheus in der Unterwelt/Offenbach | Oper Dortmund | 2023 |
Pamina | Die Zauberflöte | Oper Dortmund | 2023 |
Musetta | La Bohème | Oper Dortmund | 2023 |
Nerea | Il Polifemo/ Porpora | Theater an der Wien | 2023 |
Julia de Weert | Der Vetter aus Dingsda | Staatstheater Klagenfurt | 2023 |
Sopran 2 | Kapitän Nemos Bibliothek/ Kalitzke (2022) | Bregenz Festspiele | 2022 |
Cassandra | Il Canto S'attrista, perché? / S. Sciarrino (2020) | Stadttheater Klagenfurt | 2020 |
Adele | Die Fledermaus | Operettensommer Kufstein | 2019 |
Eurilla | Il Pastor Fido/ Händel | Händel Festspiele Halle | 2019 |
Königin der Nacht | Die Zauberflöte | Badisches Staatstheater Karlsruhe | 2019 |
Zeliha | Romeo & Zeliha/ F. Merkies | Oper Dortmund | 2018 |
Lisa | Gräfin Mariza | Seefestspiele Mörbisch | 2018 |
Königin der Nacht | Die Zauberflöte | Badisches Staatstheater Karlsruhe | 2018 |
Adele | Die Fledermaus | Seefestspiele Mörbisch in Korea | 2017 |
Susanna | Le Nozze di Figaro | Israeli Philharmonic Orchestra | 2017 |
Fradl | Mazl Tov/ Weinberg | Theater Heidelberg | 2017 |
Matilde | Giulietta e Romeo/ Zingarelli | Winter in Schwetzingen | 2017 |
Musetta | La Bohème | Theater Heidelberg | 2016 |
Didone | Didone Abbandonata/ Vinci (1737) | Händel Festspiele | 2016 |
Soprano Solo | Pym/ J. Kalitzke (2015) | Theater Heidelberg | 2016 |
Susanna | Le Nozze di Figaro | Theater Heidelberg | 2015 |
Eurydice | Orphée aux Enfers/ Offenbach | Staatstheater Darmstadt | 2014 |
Teti, La Fortuna | Fetonte / Jommelli (1768) | Winter in Schwetzingen | 2014 |
Violetta Valery | La Traviata | Theater Heidelberg | 2014 |
Giannetta (cover) | L’elisir d’amore | Deutsche Oper Berlin | 2014 |
Woglinde, Waldvogel | Der Ring des Nibelungen | Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin | 2014 |
Salomena | Sardanapalus/ Boxberg (1698) | Opera Compagnie Baroque | 2013 |
Oscar | Un Ballo in Maschera | Theater Heidelberg | 2013 |
Dori | Ifigenia in Tauride/Traetta (1763) | Theater Heidelberg | 2013 |
Blonde | Die Entführung aus dem Serail | Theater Heidelberg | 2013 |
Waldvogel | Siegfried | BBC Proms | 2013 |
Morgan le Fay (cover) | Gawain/ Birtwistle | Salzburger Festspiele | 2013 |
Waldvogel | Siegfried | Staatsoper Berlin | 2012 |
Galatea | Polifemo/ Porpora (1735) | Theater Heidelberg | 2011 |
Waldvogel | Siegfried | Teatro alla Scala | 2011 |
Yniold | Pelléas et Mélisande | Deutsche Oper Berlin | 2010 |
Concert Appearances (Selection)
G. Mayrhofer Wir Sind Erde | Staaskapelle Berlin, Berlin Philharmonie Grosser Saal | 2022 |
Wagemans Carnival of shades | Antony Hermus Radio Filharmonisch Orkest, Concertgebouw, Amsterdam | 2021 |
F. Filidei The Mask of the red death | Sylvain Camberling, Donaueschingen Musiktage, Elbphilharmonie Hamburg | 2021 |
A. Cattaneo La Nuit sombre | Matthias Pintcher, Ensemble Intercontemporain, Philharmonie de Paris | 2021 |
Solo Recital R. Strauss, Ravel, Vassena | Michael Wendeberg, Lugano Musica | 2021 |
Ben-Haim Myrtle Blossoms | Dan Ettinger, Stuttgarter Philharmoniker | 2020 |
J. Strauss Fledermaus (Selections) | Schönbrunn Palace Orchestra Vienna, Malmö Opera | 2019 |
U. Chin Akrostichon-Wortspiel (1991)Cassandra | NDR Elbphilharmonie Orchesters Elbphilharmonie Hamburg | 2019 |
P.Manoury Lab.Oratorium (2019) | François-Xavier Roth,Gürzenich-Orchester Köln Kölner Philharmonie, Elbphilharmonie, Philharmonie de Paris | 2019 |
Händel & Purcell Arias | Barockorchester der Stuttgarter Philharmoniker | 2019 |
B. Furrer Spazio Immergente III | Ensemble Resonanz Elbphilharmonie Hamburg | 2019 |
Schönberg & Gubaidulina | Scharoun Ensemble, Philharmonie Berlin, Elbphilharmonie Hamburg | 2019 |
Ligeti Mysteries of the Macabre & R. Strauss Excerpts from Ariadne auf Naxos | Gregor Mayrhofer, Slovenian Philharmonic Orchestra | 2019 |
Brahms & Schumann Lieder | Scharoun Ensemble Festspiele Baden-Baden | 2019 |
Bach Magnificat, Kantate 147 | Elbipolis Hamburger Barockorchester | 2019 |
E. Grieg Peer Gynt Suite | Dan Ettinger, Stuttgarter Philharmoniker | 2018 |
Heroines by Porpora, Vivaldi, Traetta | Lautten Compagney Berlin, Winter in Schwetzingen | 2018 |
Rihm & Žuraj | Karajan- Akademie der Berliner Philharmoniker Philharmonie Berlin, Philharmonie de Paris, Luzerner Saal | 2017 |
Gliere: Concerto for Coloratura | Elias Grandy, Philharmonisches Orchester Heidelberg | 2017 |
A Portrait of Vito Žuraj (b. 1979) | Ensemble Modern, Elbphilharmonie Hamburg | 2017 |
Berio und Webern Lieder | Scharoun Ensemble , Osterfestspiele Baden-Baden | 2017 |
Mozart Gala | Lucerne Festival Strings, Rheingau Musikfestival | 2017 |
S. Barber: Knoxville, Summer of 1915 | Dirigentenforum des Deutschen Musikrates | 2016 |
Das Parfum: Filmmusik | Frank Strobel, RSB Orchester, Konzerthaus Berlin | 2016 |
Selections from Der Rosenkavalier R. Strauss | Antonello Manacorda, Concertgebouw Amsterdam | 2016 |
Händel Cantatas | Petra Marianowski, Stuttgarter Philharmoniker | 2016 |
Symphonie Nr.3 op.36 H.M. Górecki | Yordan Kamdzhalov, Phil. Orchester Heidelberg | 2015 |
Brahms: Ein Deutsches Requiem | Benjamin Schwarz, Wroclaw Philharmonic Orchestra | 2014 |