Die Junge Sopranistin Rinnat Moriah debütierte am Teatro
alla Scala, Concertgebouw und bei den BBC Proms unter Daniel
Barenboim. Ihr breitgefächertes Repertoire von lyrischen- und koloratursopran
Rollen erfasst Zerbinetta aus Ariadne auf Naxos,
Adina aus L'elisir d'amore,
Die Königin der Nacht, Susanna in Le
Nozze di Figaro, Violetta Valery aus La Traviata
und die Titelrolle aus Stravinsky's Die Nachtigall.
In den letzten Jahren hat Frau Moriah an der Staatsoper und
Deutsche Oper Berlin, Theater an der Wien,
Chicago Opera Theater, und an dem Nationaltheater
Mannheim gastiert; noch dazu trat sie bei dem Rossini
Opera Festival, Winter-in-Schwetzingen, Pergolesi-Spontini
Festival, Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano und an dem Aix-en-Provence
Festival auf.
Noch während ihren Studiums am Curtis Institute of Music in Philadelphia,
wo sie ihren Abschluss mit Auszeichnung erhielt, sang Rinnat Moriah
die Königin der Nacht mit dem Fort Worth Symphony,
Héro (Béatrice et Bénédict/ Berlioz) am
Chicago Opera Theater und Lucia
(The Rape of Lucretia/Britten) am Opera Company of Philadelphia.
Auf der Konzertbühne trat sie mit der Staatskapelle Berlin, Essener
Philharmoniker, RSB, New World Symphony, SWR Orchester, Lucerne Festival
Strings, Wroclaw Philharmonic Orchestra, Kansas-City Symphony and Richmond
Symphony auf, und sang Werken wie Poulencs Gloria, Orffs Carmina Burana,
Vivaldis Gloria, Monteverdis Vesperae Veneziane di San Marco, über Pergolesi's
Stabat Mater, Schubert’s Der Hirt auf dem Felsen, Brahms’ Liebesliederwalzer
bis zu Mozart’s Requiem und der C-moll Messe.
Rezitale sang sie am Rolandseck Festival, am Kennedy Center, The
American Academy in Berlin und in Rom, und am Library of Congress in
Washington D.C.
Als begierige Interpretin moderner und zeitgenössische Musik sang
Rinnat Moriah die Lulu-Suite von Alban Berg
an der Philharmonie in Berlin unter Maestro Daniel
Barenboim, war Cover an den Salzburger Festspielen
für die weibliche Hauptpartie aus der Oper Gawain (Birtwistle), und
musiziert regelmäßig mit dem Scharoun Ensemble der Berliner Philharmoniker.
Neben Werken von Elliot Carter, Sofia Gubaidulina, Dominick Argento,
Luciano Berio and Jacob Druckman, hat der renommierte Komponist Georg
Katzer für sie “das Kleine Latinum” geschrieben. Darüber hinaus nahm
Rinnat Moriah Dominick Argento's “Postcard from Morocco” (1971) auf
(Albany Records, 2009). Zukünftige Engagements beinhalten ihr Konzert
Debüt an den Baden-Baden Festspielen mit Werken von
Webern und Berio, und ihr Debut an der Elbphilharmonie in Hamburg
mit dem Ensemble Modern.
Im barocken Repertoire fühlt sie sich besonders wohl. Rinnat Moriah
sang die Deutsche Uraufführung von Nicola Porpora's Polifemo (1735),
Traetta’s Ifigenia in Tauride (1763), die Titelrolle in Vinci's Didone
Abbandonata (1737) an den Händel Festspielen in Halle, und die beide
Koloraturpartien von Teti und La Fortuna in Jommelli's Fetonte (1768)
bei Winter-in-Schwetzingen. Mit dem SWR Orchester hat sie Bach Kantaten
und mit dem United Continuo Ensemble die weiblich Hauptpartie bei Christian
Ludwig Boxberg’s Sardanapalus (1698) aufgenommen.