Nach ihrem erfolgreichen Debüt bei der Operette Langenlois
als Adele in Die Fledermaus ("Sie ist nicht
nur stimmlich eine Entdeckung, sondern bringt dieses gewisse Etwas mit,
das man in der Operette heute so schmerzlich vermisst, nämlich die Balance
zwischen derbem Humor, Eleganz und Esprit.", Der Standard), folgt in
der Spielzeit 2021/22 das Debüt als Königin der Nacht
Die junge Sopranistin Hedwig Ritter wurde 1995 im Südburgenland geboren.
Schon früh begann sie Trompetenunterricht zu nehmen und studierte
das Instrument dann von 2005-2011 an der Kunstuni Graz (Expositur Oberschützen)
bei Hans-Peter Schuh auf Vorbereitung.
Nach der Matura am Musikgymnasium Oberschützen absolvierte sie ein
Bachelorstudium Sologesang an der MUK (Musik und Kunst Privatuniversität
der Stadt Wien) bei Uta Schwabe; ein Jahr davon verbrachte sie im Auslandsaufenthalt
an der HfMT Köln in der Klasse von Kai Wessel.
Nach ersten freien Engagements (First Witch
in Dido and Aeneas von Purcell am Theater Aachen,
Adele in Die Fledermaus von Strauß am
Wiener Metropol, Oberto in
Alcina von Händel im MuTh Wien u.ä.) ist sie nun seit
der Spielzeit 2020/21 im Oberösterreichischen Opernstudio des
Landestheaters Linz engagiert. Dort erwarten sie u.a.
Rollen wie Hannerl im Dreimäderlhaus von Berté/Schubert/Rudner
und Carolinain Il matrimonio segreto von Cimarosa.
Seit der Spielzeit 2022/23 ist Hedwig Ritter Ensemblemitglied an
der Volksoper Wien
Ein besonderes Interesse gilt neben
der Oper/Operette der kirchenmusikalischen Tätigkeit (Stephansdom Wien,
Martinsdom Eisenstadt, etc.) und Neuer Musik (z.B. UA von Aria mortale.
Ein musikalischer Hochtrapezakt von Vogler im Rahmen von Achtbrücken
im WDR Sendesaal Köln).