JEWELS - GRITSKOVA & AMORETTI
Margarita Gritskova wurde in Sankt Petersburg geboren,
studierte Klavier und Gesangin ihrer Heimatstadt und absolvierte 2010
ihr Musikstudium am StaatlichenKonservatorium Sankt Petersburg bei Irina
Bogatschewa. Ein prägendes Erlebniswährend des Studiums war ihr Auftritt
als Carmen in der gleichnamigen Oper vonGeorge Bizet im Operntheater
des Konservatoriums unter der Leitung von MarissJansons.
Preise bei Wettbewerben wie der Luciano Pavarotti-Wettbewerb in Modena
2008 undder Concurso Internacional de Canto Villa de Colmenar in Spanien
2009 haben auf diejunge Sängerin aufmerksam gemacht. Nach Abschluss
ihres Studiums wurde Margaritaam Nationaltheater Weimar engagiert, von
wo aus sie ihre künstlerische Laufbahnstartete und ein breites Repertoire
mit Auftritten als Ottone ("Die Krönung der Popea"von Monteverdi), Bradamante
("Alcina" von G.F.Händel), Cherubino ("Le nozze di Figaro"von W.A.Mozart)
und Carmen in der Oper von Bizet erarbeitete.
Im Oktober 2011 gab sie auch ihren ersten Auftritt in Nordamerika
als Olga ("EugenOnegin") in der Opera de Quebec in Canada.
Seit 2012
ist Margarita Gritskova Mitglied des Ensembles der Staatsoper Wien,
wo siemit großem Erfolg unter anderem Cherubino, Idamante, Annio, Sesto,
Dorabella, Rosina,Angelina (Cenerentola), Isabella ("L‘Italiana in Algeri"),
Olga ("Eugen Onegin"), Krista in derPremiere "Makropulos" (Regisseur
Peter Stein), Bradamante ("Alcina"), Smeton ("AnnaBollena") sang. Ganz
besonders war die Rolle der Mascha in der Premiere "Tri sestri"(Komponist
Peter Eötvös, Regisseur Juval Sharon). Später widmete Maestro Peter
EötvösMargarita das Lied "Bitterkeit" von Marina Tsvetaeva.
Durch ihren Auftritt beim Wiener Opernball im Februar 2014 wurde
Margarita Gritskovadank der weltweiten Fernsehübertragung einem breiten
Publikum bekannt. Auch beiGastspielen der Staatsoper Wien im Ausland
war Margarita Gritskova mitverantwortungsvollen Aufgaben betraut. Sie
sang den Cherubino bei den Gastspielender Wiener Staatsoper in Japan
im Herbst 2016 unter Riccardo Muti und im Frühjahr2018 in Aix en Provence
unter Alain Altinoglu.
Im Januar 2018 sang sie zum ersten Mal Carmen
an der Wiener Staatsoper an der Seitevon Piotr Beczala als Don José.
Margarita Gritskova ist bereits bei bedeutenden Festivals,wie die Salzburger
Festspiele, Festivale de Opera in Tenerifa, das Rossini Festival inPesaro,
das Schleswig-Holstein Festival aufgetreten, um nur die wichtigsten
zu nennen.
Sie singt an den führenden Opernhäuser wie die Bayerische Staatsoper,
die StaatsoperHamburg, die Deutsche Oper am Rhein, die Staatsoper Zürich,
die Opern in Oslo und inValencia. Im Jahre 2018 wurde Margarita als
beste Mezzo der Opernsaison 17/18 inPalau Les Arts in Valencia geehrt.
2019 hat sie für Naxos mit der Pianistin Maria Prinzzwei weitere CDs
mit Liedern von Prokofjew und Schostakowitsch aufgenommen, dieschon
mit großen Erfolg veröffentlicht wurden.
Alessandro Amoretti, in Livorno (Italien) geboren, ist ein Gesangcoach
und Pianist, inrenommierten internationalen Musikinstitutionen sehr
bekannt. Er ist Absolvent desKonservatoriums von Lucca und hat sein
Studium an der Accademia Musicale Pescareseund am Gnesin Institut in
Moskau abgeschlossen.Nachdem er als Studienleiter an denOpernhäusern
in Bremen und Weimar gewesen ist, arbeitet Alessandro seit 2011 alsfreischaffender
Musiker. Er ist Gast Vocal Coach in verschiedenen Opernhäusern undFestivals,
wie Glyndebourne Festival, BBC Proms, Salzburger Festspiele, BregenzerFestspiele,
Théatre des Champs Elysées, Wiener Staatsoper, Theater Aachen, StaatstheaterDarmstadt,
Drottningholm Theater, Norrlands Oper, Königliche Oper Stockholm, KöniglicheOper
Kopenhagen, Nationaloper Warschau, Oper Shanghai, Bolschoi-Theater Moskau,Stanislawski-Theater
Moskau.
Alessandro kooperierte mit Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Gustav
Kuhn, Arnold Östmanund Marco Armiliato u.a. In den letzten Jahren unterhält
er eine regelmäßigeZusammenarbeit als musikalischer Assistent und Vocal
Coach mit Maestro EnriqueMazzola.Er führt Meisterkurse und Gesangscoaching
an akademischen Institutionen wie derUniversity of South Carolina, der
Königlich Dänischen Opernakademie, der Sibelius-Akademie, der Hochschule
für Künste Bremen, der Akademie der Opern von Paris, derFranz-Liszt-Musikakademie
Weimar , dem Young Artist Program des Bolschoi TheaterMoskau und der
Elena Obraszova Stiftung in Moskau. Alessandro ist persönlicherGesangstrainer
mehrerer international anerkannter Sänger wie Elena Maximova, ChenReiss,
Karine Babajanyan und George Gagnidze u.a.Neben seiner Coachingtätigkeit
istAlessandro als Pianist in den USA, Schweden, Dänemark, Deutschland
und Italien, mitInstitutionen wie der Münchner Residenz und der Accademia
Chigiana u.a. aufgetreten. AlsContinuo-Spieler trat er mit renommierten
Orchestern wie dem London PhilharmonicOrchestra, dem Orchestre de Radio
France, dem Orchestre Nationale d'Île de France, derStaatskapelle Weimar,
dem Drottningholm Court Theatre Orchestra und anderen auf.
Programm:
Franz Schubert:
An die Musik D 547
Gabriel Fauré:
Après
un Rêve Op.7 N.1
Camille Saint-Saëns:
Mon Coeur s'ouvre à ta voix
(arie der Dalila aus "Samson et Dalila")
Sergei Rachmaninoff: Mélodie
Op.3 N.3 - solo
Nikolai Rimsky-Korsakov: Die Nachtigall und die Rose
Op.2 N.2
Peter Tchaikovsky:
Schon nähert sich die Nacht (Arie
der Lisa aus "Pique Dame")
Sergei Rachmaninoff: Quellwasser Op.14
N.11
- - - - - - -
Ludwig van Beethoven:
adagio cantabile aus der Sonate N.8 Op.13
"Pathétique"
Wolfgang Amadeus Mozart:
Parto, parto (Arie des Sesto
aus "La Clemenza di Tito")
Gioacchino Rossini:
Una Voce poco fa
(Arie der Rosina aus "Il Barbiere di Sivilglia")
Manuel De Falla:
El Paño moruno, Nana, Polo (aus "sieben spanische Volkslieder")
Astor
Piazzolla Café 1930 (aus "Geschichte des Tangos") - solo
George Gershwin:
Summertime (aus" Porgy and Bess")
George Bizet:
Seguidilla (Aus
"Carmen")
Vorbehaltlich Programmänderungen